Asiatische Weisheiten

Wir möchten hier Jahrhunderte alte chinesische und asiatische Weisheiten in Form von Sprichworten präsentieren. In den verschiedensten Lebenssituationen sind derartige Zitate gefragt. Ob als klassischer Glückskeksspruch, flotter Spruch für die Ehe oder zur Hochzeit, oder aber um ein Geburtstagskind mit seinen Wünschen zu segnen. Wir haben für euch recherchiert und für die unterschiedlichsten Lebenslagen die passenden asiatischen Weisheiten entdeckt. In einer kleinen Sprüche Sammlung könnt ihr euch den Text aussuchen, der am Besten zu eurer Situation passt.

Die asiatischen Weisheiten Sprüche faszinieren die Menscheit

Das asiatische Volk gilt als äußerst weise, auch weil die Dorfältesten stets einen guten Ruf genossen. So sehr wie sich Mythen und Geschichten um deren Kultur ranken, so lassen deren magische fernöstliche Sprüche aus Asien, die Geister aufblühen und bringen junge, wie auch alte Menschen immer wieder zum staunen. Vor allem aber buddhistische Weisheiten faszinieren unsere Gesellschaft von Geninn an. Folgende Zeilen sind selbstverständlich kostenlos. Weitere Texte gibt`s im Songtext Archiv.

Anzeige

asiatische weisheiten

Asiatische Weisheiten zur Hochzeit

Bist Du geduldig im Augenblick des Zorns, so wirst Du Dir hundert Tage Kummer ersparen.

Wenn der Wind der Erneuerung weht, dann bauen die einen Menschen Mauern und die anderen Windmühlen.


Anzeige

Gehst du zur Tür hinaus, frag nach dem Weg, kommst du in ein neues Dorf, frage nach den Sitten!


Halte dein Auge immer auf das Ziel gerichtet. Gesundheit und Liebe sind Tugenden, die uns das gesamte Leben lang begleiten und stärken.

Heirate nur den Menschen, der eine Hochzeit wirklich wert ist!

Anzeige

Schöne Asiatische und chinesische Weisheiten: Freundschaft

Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn das Fischen, und er wird nie wieder hungern

Asiatische Weisheiten Sprüche zum Abschied

Der Abschied fällt nicht leicht, doch schwer. Kehrt er mal zurück vermisst man ihn nimmer mehr.

Auch eine Reise von 1000 Kilometern fängt mit dem ersten Schritt an.


Gehe hinaus in die weite Welt. Gehe mit Menschen stets wie mit Holz um. Du würdest nie den ganzen Stamm wegwerfen für ein kleines unscheinbares Stück.

Sehr viele Wege führen zum Gipfel eines Berges, doch die Aussicht bleibt letzen Endes die gleiche.

Nehme den Weg stets so wichtig wie das Ziel. Denn dann wird dir die Reise vollends Glück bringen, nicht allein die Ankunft.

Ohne die bittere chinesische Coptis gegessen zu haben, versteht man nicht, die Süße des Zuckers zu schätzen.


Jeder Abschied ist schwer, doch der Danke an das Wiedersehen hält uns am Leben.

Anzeige

Weitere Asiatische Sprichworte und Weisheiten zum Geburtstag

Reich ist, wer keine Schulden hat, glücklich, wer ohne Krankheit lebt.


Der Geburtstag bringt immer neue Hoffnung. Neue Möglichkeiten und neue Ziele. Erkenne deine Fehler, wie ein Ochse seine Stärken.

Fürchte dich niemals zu langsam zu gehen, sondern fürchte dich nur davor stehen zu bleiben.

Die Asiaten sind uns stets voraus, sie arbeiten während der Arbeitszeit und ruhen während der Ruhezeit.

Sein Jahrhundert kann man nicht verändern, aber man kann
sich dagegenstellen und glückliche Wirkungen vorbereiten.

Welches Glück euch wird, sagen keine Worte.
Im eigenen Inneren muss man es selbst erfahren.

Eine buddhistische Weisheit besagt:

Glücklich sind die Menschen, wenn sie haben, was gut für sie ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.